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Quiet Luxury - Warum du diesen Begriff gehört haben musst

Quiet Luxury - Warum du diesen Begriff gehört haben musst

Du fragst dich sicherlich: Warum reden derzeit alle über “Quiet Luxury”? Und was bedeutet der Begriff überhaupt? In diesem Blogpost möchten wir über die neue Trendtendenz der nächsten Jahre sprechen.

Trends & Prognosen für 2023

Trends in der Mode schwingen wie ein Pendel hin und her. Und wiederholen sich dabei auch regelmäßig. Während in den vergangenen Jahren das offensichtliche Branding und eine übermäßige Logomania im Vordergrund standen, bewegen wir uns heute auf eine ruhige und leisere Phase zu: Quiet Luxury ist der Begriff, der gerade die Modewelt prägt. 

Vor allem seit dem Coachella Festival in Kalifornien im April 2023 stiegen laut @databutmakeitfashion die Google Suchanfragen nach dem Begriff “Quiet Luxury” um 1230% an. Und auch auf der Social Media Plattform TikTok trendet der Hashtag derzeit mit mehr als 75 Millionen Aufrufen (Stand: 1.5.).

 

 

Coachella & Co.: Es wird ruhiger in Sachen Festival Fashion

Grund dafür sind unter anderem die It-Girls Hailey Bieber und Kendall Jenner, deren Festival-Looks für das bekannteste Festival unserer Zeit, das Coachella in Kalifornien, in diesem Jahr überraschend unaufgeregt waren. Hailey trug dabei eine weite Jeans von Acne Studios, einen Diesel Gürtel und ein einfaches Crop Top mit Spaghetti-Trägern.

 

    

Kendall war unter anderem in einem All-Black-Look von St. Agni in Kombination mit einer Vintage Fendi Tasche und Sandalen von The Row zu sehen. Beide Girls waren weit entfernt von der sonst so aufreizenden Boho Festival Mode. 


Und auch im wirklichen Leben fällt der Trend auf: Über Gwyneth Paltrow wurde vor einiger Zeit nicht nur aufgrund ihres außergewöhnlichen Gerichtsverfahrens berichtet, sondern auch über ihr Auftreten im Gerichtssaal. Denn das war zurückhaltend, aber klassisch und mit viel Understatement. Ihre Looks zeigten beispielsweise luxuriösen Kaschmir von Loro Piana und hochwertige Mode von The Row - also Looks, die durch unauffälligen Luxus überzeugt haben.



Was bedeutet Quiet Luxury überhaupt?

Er wird leiser, der Schrei nach Aufmerksamkeit: Bei Quiet Luxury geht es darum, nicht durch übergroße Logos oder ein auffälliges Branding auf sich aufmerksam zu machen, sondern durch Qualität und vor allem Ästhetik im gesamten Look herauszustechen. Bei diesem Thema ist es wichtig, die Branche gut zu kennen. “IYKYK” bedeutet “if you know, you know” in der Social Media Sprache und lässt im Falle der Fashion die Modekenner*innen unter uns punkten. Wer sich auskennt, weiß von welchem Designer ein Outfit stammt oder welchen Wert ein gewisses Teil hat. Doch das Wort “Luxury” bildet einen großen Bestandteil des Trends, sonst bewegen wir uns wieder im minimalistischen Normcore Bereich wie bereits vor ein paar Jahren. Leiser Luxus legt vor allem Wert auf hochwertige Materialien, wie zum Beispiel seltenen Vikunja-Kaschmir bei einem Mantel von Loro Piana für 24.000€. Sich mit den Materialien (und auch der Herstellung) vertraut zu machen, ist hier von Vorteil, denn bei Qualitäts-Stoffen wie Seide, Leder oder Kaschmir handelt es sich um Luxus, den man durchaus sehen kann.


Designerlabels mit Quiet Luxury

Die Umstellung auf logofreie Mode wird für die Masse vermutlich nie komplett funktionieren, aber für die Interessierten unter uns gibt es bereits einige Designerlabels, die schon seit jeher auf auffällige Logos verzichten. Bottega Veneta hat dabei den Markt neu aufgerollt. Mit der Herbstkollektion im Jahr 2019 hat sich die Marke zu einem der einflussreichsten Modeunternehmen unserer Zeit etabliert. Und bis heute ist in keinem Look auf dem Laufsteg der Name offensichtlich auf den Designs zu finden. Dennoch wissen die Kenner*innen, die die geflochtene Ledertasche sehen, um welche italienische Designer Marke es sich handelt. 

 

Eine weitere Brand mit leisem Luxus ist Loro Piana, ein italienisches Label bekannt für luxuriösen Kaschmir. Auch hier besticht die Mode nicht durch Logomania, sondern durch klassische Schnitte und hochwertige Materialien. Und beim Label The Row von den Olsen Twins tut man sich ebenfalls schwer, ein Logo in den Kollektionen finden zu können. Silhouetten, Schnitte und Materialien zeichnen von Beginn an die Designs der Olsen Zwillinge aus.  


Warum wird Quiet Luxury jetzt so laut?

Warum jetzt, fragt man sich. Doch es wird deutlich, dass der Trend durch die Krisen in den vergangenen Jahren geprägt ist. Bei einem derzeitigen Krieg in der Ukraine und einer steigenden Inflation fühlt es sich nicht mehr richtig an, mit Marken und Geld zu protzen. Themen, wie Slow Fashion und Nachhaltigkeit, sollen dazu auch für ein Umdenken in Bezug auf den Klimawandel sorgen. Denn der Konsum soll mit Quiet Luxury auf hochwertige Basics reduziert werden und gegen schnelllebige Trends wirken. Die Kommentare der Gegenseite, die Quiet Luxury als langweilig bezeichnen oder nur für die "Altreichen" abstrafen, überhören wir einfach erst einmal. Denn mit Gespür für Mode und etwas Glück kann man, zum Beispiel bei der Suche nach Vintage Mode, auch günstiger an zeitlose und hochwertige Designerteile kommen. 






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